März 2024

Abnehmen mit Abnehmspritzen

Haben Sie schon von Ozempic gehört? Oder Wegovy? Beide Medikamente sind in letzter Zeit gehäuft in den Nachrichten aufgetaucht, da sie von Schauspielern und prominenten Persönlichkeiten in den Medien und sozialen Netzwerken als neues Wundermittel gegen Übergewicht angepriesen werden.

Worum handelt es sich bei diesen Medikamenten?

Beide enthalten einen Wirkstoff namens Semaglutid, der in der EU zur Therapie von Diabetes mellitus Typ 2 bzw. zur Gewichtsreduktion bei Adipositas Patient:innen zugelassen ist. Dieser Wirkstoff erhöht die Ausschüttung von Insulin, senkt den Blutzucker und bewirkt ein gesteigertes Sättigungsgefühl. Das Medikament zeigt vor allem bei Personen mit krankhafter Fettleibigkeit großartige Erfolge und wurde deshalb von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) ab einem BMI von mindestens 30 freigegeben. Für Normalgewichtige, die lediglich ein paar Kilos verlieren möchten, ist dieses Medikament also nicht geeignet!
Personen mit großen Gewichtsproblemen eröffnen Medikamente wie Ozempic und Wegovy hingegen ganz neue Möglichkeiten an Gewicht zu verlieren. Gleichzeitig sind bei korrekter Anwendung nur wenige Nebenwirkungen bekannt.

Sieht man nach der Einnahme älter aus?

Es gibt immer wieder Berichte darüber, dass Personen nach der Einnahme von Ozempic ein sogenanntes „Ozempic Gesicht“ bekommen, charakterisiert durch ein eingefallenes, älter wirkendes Gesicht. Grundsätzlich verliert man beim Abnehmen am ganzen Körper an Gewicht bzw. Fett, also auch im Gesicht. Dies kann bei manchen Personen (vor allem bei Personen mit einer schmalen Gesichtsform) unter Umständen eingefallen und somit älter wirken. Dies passiert jedoch in jedem Fall von Gewichtsabnahme, ganz unabhängig davon, ob dafür Abnehmspritzen zur Hilfe genommen wurden.